Brandabschottung – Sinnlos oder echte Lebensretter?

Brandabschottung – Sinnlos oder echte Lebensretter?

Jeder kennt sie, diese großen, massiven Türen in den Gängen von Krankenhäusern, großen Büroflächen oder Einkaufszentren. Aber was genau bringen sie? Und sind sie wirklich notwendig? Alles über allgemeine Brandabschottung und deren Nutzen können Sie im folgenden Blog lesen.

Brandabschottung Allgemein

Brandabschottung ist ein Teil des baulichen Brandschutzes. Hierbei werden Gebäude von deren Gebäudeklassen und Nutzungsabhängig in Brandabschnitte ein- und unterteilt und somit voneinander abgeschottet.

Die Generalanforderung der Bauordnung sieht vor, dass im Schadensfall der Schutz geboten wird, dass keine Gefahr für Leben und Sachwert bestehet. Ebenso muss die Ausbreitung des Feuers so lange verhindert werden, bis das Gebäude vollständig evakuiert ist und die Feuerwehr die Brandbekämpfung starten kann. Die Brandabschnitte werden durch Decken und Wände mit einer bestimmten Feuerwiderstandsfähigkeit abgegrenzt. Typische Feuerwiderstandsklassen sind zum Beispiel 30 oder 90 Minuten. Die Wände und Decken dürfen nicht unterbrochen werden, ansonsten ist der Feuerwiderstand nicht gewährleistet. Die Installateure müssen durch Brandabschottung, Lüftungsklappen, Feuerschutzabschlüssen oder RWA-Anlagen gewährleisten, dass es in einem Brandfall zu keiner Beschädigung an Menschen oder Sachen geschieht. Man spricht von Kombischotts, wenn verschiedene Installationen durch eine gemeinsame Öffnung geführt und mit einem gemeinsamen Abschottungssystem verschlossen werden.

Ziele der Brandabschottung

Das Grundsätzliche Ziel der Brandabschottung ist es, dass das Ausbreiten eines Feuers von einem Brandabschnitt zum nächsten verhindert wird. Brandabschottung ist an Lüftungs- und Klimakanälen, Trägern sowie an Fugen in den Wänden und Decken notwendig.

Die Brandabschottung muss in Art und Dimension angepasst sein. Beispiele dafür:

  • Die Leitungen, Kanäle und Trägen dürfen nicht brennbar sein
  • Der bauliche Brandschutz und der Baugenehmigungsbehörden muss vorhanden sein

Technische Maßnahmen der Brandabschottung an Rohr- und Elektroleitungen sind wie folgt:

  • Brandschutzkitt
  • Brandschutzkissen
  • Leichtbauschotts und
  • Schaumabschottung

Planung

Bestimmte Unternehmen planen mit Ihnen zusammen die Brandschutzplanung. Dabei werden Themen wie:

  • Bewertung des Objektes auf Grundlage der rechtlichen Ausführungsbedingungen, die Funktionsfähigkeit des Systems, der Abschottung und der Rettungswege.
  • Definition von feststellbaren Mängeln
  • Erstellung eines konkreten Vorschlages zur Beseitigung von Missständen
  • Begleitung der Baumaßnahmen aus dem Blickwinkel des baulichen Brandschutzes
  •   Konzepterstellung für die Nutzung und Räumung des Gebäudes
Fazit

Brandabschottung ist sehr wichtig. Sie kann im Ernstfall das Leben eines Menschen retten. Es gibt viele Zweige des Brandschutzes. Die Brandabschottung ist nur ein kleiner Ast von einem ganzen System, welches verhindern soll, dass Menschen in lebensbedrohliche Situationen geraten. Wenn Sie gerade dabei sind, ein neues Unternehmen mit einem eigenen Gebäude in Berlin zu errichten, kann ich Ihnen die Firma El-Si Serviceteam- Brandschutz in Berlin und Brandenburg ans Herz legen. Sie beraten Sie nicht nur, sondern können Sie auch mit vielen anderen Leistungen unterstützen und begleiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert