Natürliche und maschinelle Entrauchungsanlagen

Natürliche und maschinelle Entrauchungsanlagen

Im Falle eines Brandes ist die Entrauchung von Flucht- und Rettungswegen von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die zu evakuierenden Personen nicht durch gefährliche toxische Bestandteile geschädigt werden. Natürliche (NRA) und maschinelle (MRA) Systeme können zur Rauchableitung eingesetzt werden, während Drucksysteme (RDA), wie Sicherheitstreppenhäuser, Aufzüge oder Tunnel, vor gefährlichen Ansammlungen schützen. Das menschliche Leben muss im Vordergrund stehen, wenn es darum geht, in einer Notsituation Opfer zu vermeiden – daher sollte die Umsetzung wirksamer Schutzmaßnahmen immer an erster Stelle stehen.

NRA-Anlage

Der natürliche Rauchabzug beruht auf dem thermischen Auftrieb, bei dem unterschiedliche Temperaturen zu unterschiedlichen Luftdichten führen. Warme Rauchgase steigen nach oben und entweichen durch Öffnungen im Gebäude, während gleichzeitig Frischluft von außen zugeführt wird, so dass ein ständiger Kreislauf der sauberen Belüftung entsteht. Damit diese Systeme wirksam sind, muss ein zuverlässiger Zuluftzustrom in ein bestimmtes Gebäude fließen, der auch unter schwierigen Bedingungen wie schlechtem Wetter oder Temperaturschwankungen kontinuierlich funktioniert.

Das natürliche Rauchabzugssystem ermöglicht Menschen und Tieren in Notfällen eine sichere und effektive Flucht, indem es den Auftrieb heißer Luft nutzt, um rauchfreie Wege zu schaffen. Außerdem ermöglicht es den Feuerwehrleuten, effizienter zu arbeiten und gleichzeitig die Wärme von den Gebäuden abzuleiten, wodurch deren Sicherheit und Langlebigkeit gewährleistet wird.

Anwendung finden Natürliche Rauch- und Wärmeabzugsanlagen dort, wo über Dach oder Wandflächen entraucht werden kann, wie in Treppenhäusern oder großen Hallen.

MRA

Maschinelle Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (MRA) sind ein zuverlässiges Mittel zur Aufrechterhaltung der Gebäudesicherheit. Sie verwenden Brandgasventilatoren zur Erzeugung eines Sogs, der den gefährlichen Rauch aus dem Inneren des Gebäudes nach außen abzieht. Gleichzeitig wird Frischluft durch Öffnungen oder Zuluftventilatoren zugeführt, so dass ein ausgewogener Kreislauf entsteht, der die Gebäude frei von gefährlichem Rauch hält. Im Vergleich zu natürlichen Systemen (NRA) kann diese maschinelle Methode unabhängig von den jeweiligen Bedingungen eingesetzt werden, um die Sicherheit bei Bränden in Gebäuden zu erhöhen.

Wenn ein natürliches Rauch- und Wärmeabzugssystem nicht möglich ist, können mechanische Gegenstücke die einzige Lösung sein. Spezielle Gebäude, wie z. B. Einkaufszentren, sind aufgrund ihrer großen Bevölkerungszahl und hohen Komplexität ideale Einsatzorte für diese Systeme. Wenn Wände oder Dächer aufgrund der Statik oder der Baumaterialien nicht selbst abziehen können, ist eine MRA eine der wenigen Lösungen mit sicheren Ergebnissen.

Welcher Anlagentyp ist für Ihre Anforderungen geeignet? Dafür wenden Sie sich an die Experten für Brandschutzanlagen aus Berlin. Das El-Si Serviceteam ist Ihr Partner für Brandschutz und Brandschutzanlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert